Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Unsere AGB haben das Ziel, die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns verbindlich und fair zu regeln.

Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Identity Lab GmbH + Co KG, handelnd unter der Marke „ART AID“ (im Folgenden Art Aid genannt) und dem/der Käufer*in gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Käufers erkennt Art Aid nicht an, es sei denn, Art Aid hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

Vertragsschluss
Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei Art Aid aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten anführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn Sie das bestellte Produkt bei uns bzw. unserem Drucker versandt wird. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in den Versandpapieren aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zu Stande.

Widerruf und Rücksendungen
Bei allen Online-Bestellungen kaufen Sie ohne Risiko: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder auch durch Retournierung der Ware widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Dieses Recht ist beschränkt auf 2 Gegenstände pro Besteller je Kalenderquartal. Der Widerruf ist zu richten an Identity Lab, Mariahilfer Straße 9/8, 1060 Wien, E-Mail: kontakt@art-aid.at.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Können Sie uns die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht.

Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Waren sind zum Schutz nur in der originalen Spezialverpackung des Hinweges unter Verwendung aller Schutzmaterialien zurück zu senden. Die Kosten der Rücksendung hat der Besteller zu tragen.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Identity Lab, Mariahilfer Straße 9/8, 1060 Wien, E-Mail: kontakt@art-aid.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, ersuchen wir Sie, ein Schreiben mit den folgenden Angaben an uns zu senden:

Identity Lab GmbH + Co KG
Mariahilfer Straße 9/8
1060 Wien, Österreich

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) / Bestellt am (*)/erhalten am (*) / Name des/der Verbraucher(s) / Anschrift des/der Verbraucher(s) / Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) / Datum

Lieferung und Versand
Der Versand des Werkes zu den angegebenen Versandkosten erfolgt innerhalb der nächsten 10 Werktage durch unseren Partner:

Digital Laut GmbH
Ziegelofengasse 29
1050 Wien/Austria
Tel.: +43 1 548 44 88
E-Mail: office@digitallaut.at

Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich.
Als Verpackung dient eine stabile Rohrhülse aus spiralgewickelter Pappe mit Verschluss der Kartonage durch weiße Einsteckdeckel. Die Pakete sind versichert und nach verfolgbar als Paket der österreichischen Post.

Der Käufer hat die Ware unverzüglich auf Schäden zu überprüfen. Sollten offensichtliche Schäden vorhanden sein und erst nach Annahme bemerkt werden, so hat der Käufer dies uns gegenüber innerhalb einer Frist von 5 Tagen nach Annahme zu rügen. Unterlässt der Käufer dies, so ist die Geltendmachung von Mängelrügen für solch offensichtliche Schäden ausgeschlossen.

Fälligkeit und Zahlung
Der Besteller zahlt den Kaufpreis per Banküberweisung vor der Lieferung (Vorauskasse), PayPal oder Kreditkarte. Kauf gegen Rechnung kann für Geschäftskunden im Einzelfall nach Prüfung von Art Aid eingeräumt werden.

Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist Art Aid berechtigt, unverzüglich und ohne Angabe von weiteren Gründen vom Vertrag zurück zu treten, allfällige durch den Zahlungsverzug entstandene Schäden trägt der säumige Besteller.

Verpackung und Versandkosten
Die Versandkosten innerhalb Österreichs sind im Preis enthalten. Versand in EU-Länder und andere Staaten ist auf Anfrage möglich. Für Zollgebühren, andere Gebühren oder Steuern für den Versand ist der/die Käufer*in verantwortlich. Die für die Kunstwerke genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Eigentumsvorbehalt
Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen und endgültigen Bezahlung im Eigentum von Art Aid.

Haftung
Art Aid haftet nur, wenn Art Aid oder einer seiner Erfüllungsgehilfen eine wesentliche Vertragspflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzt hat oder der Schaden auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Art Aid oder einem seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Sofern dies nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich erfolgt, ist die Haftung von Art Aid auf den Schaden beschränkt, der bei Vertragsschluss vernünftigerweise voraussehbar war.

Die Haftung wegen zugesicherter Beschaffenheiten, bei Personenschäden sowie aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, insbesondere dem Produkthaftungsgesetz, bleibt unberührt.

Gewährleistung, sachgemäße Behandlung
Es wird als bekannt vorausgesetzt, dass alle Druckerzeugnisse sowie Fotografien von Umwelteinflüssen abhängig, ihre Anmutung und Farbigkeit verändern können. Für diesen unabänderlichen Veränderungsprozess übernimmt Art Aid keine Gewährleistung.

Ansonsten beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, kostenlos behoben. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege oder Lagerung zurückzuführen sind. Im Übrigen verweisen wir auf § 4 unserer AGBs.

Bilder, Druckerzeugnisse und Fotografien dürfen weder ganz noch in Teilen direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, nicht unmittelbar über Heizungen gehängt werden und nicht einer das Niveau normaler Wohnräume übersteigenden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Bilder, Druckerzeugnisse und Fotografien sind demnach für den Außenraum, Kellerräume, Bäder und Küchen nicht geeignet.

Eigentums- sowie Nutzungsrechte
Mit dem Kauf eines Kunstdruckes erwerben Sie nur das dingliche Eigentum an dem Kunstwerk. Es werden keinerlei sonstige Nutzungsrechte eingeräumt. Jegliche Reproduktion (Vervielfältigung), Verbreitung, Vermietung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige analoge oder digitale Verwertung) sind nicht gestattet. Sie können den Druck jedoch selbstverständlich weiterverkaufen.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Daten
Daten und Informationen, die wir von Ihnen bekommen, helfen uns, Ihr Einkaufserlebnis bei Art Aid individuell zu gestalten und stetig zu verbessern. Wir nutzen diese Informationen für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und das Erbringen von Dienstleistungen sowie die Abwicklung der Zahlung (bei Rechnungskauf auch für erforderliche Prüfungen). Wir verwenden Ihre Informationen um mit Ihnen über Bestellungen, Produkte, über Marketingangebote von Art Aid zu kommunizieren, um unsere Datensätze zu aktualisieren und Ihre Kundenkonten bei uns zu unterhalten und zu pflegen, um Inhalte wie z. B. Merkzettel oder Warenkorbinhalte abzubilden und Ihnen – bei Einwilligung hierzu – Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten.

Wir nutzen Ihre Informationen auch dazu, unser Angebot zu verbessern, einem Missbrauch unserer Website vorzubeugen oder zu entdecken sowie um Dritten die Durchführung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen in unserem Auftrag zu ermöglichen.

Anwendbares Recht
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Als Gerichtsstand wird das Handelsgericht Wien vereinbart. Stand: April 2020.

Zahlungsweisen
Wir bieten Ihnen die nachfolgenden Zahlungsarten an. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern wie Umsatzsteuer. Nur bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von Ihnen zu zahlen sein, jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Die anfallenden Liefer- und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten und werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen.

Inhalte und Links

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Webseite und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Webseite angebrachten Links.

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